Biografisches Coaching

Ich habe gelernt, die Biografie als Thema und als Instrument von Beratung zu nutzen. Deshalb biete ich eine professionell begleitete Beschäftigung mit der eigenen Biografie und Lebensplanung an.

Effekte:
…Selbstvertrauen
…Risikobereitschaft
…Ausstrahlung 

Vorgehen:

Der Klient erzählt – die aktuellen Situation wird aus ihrer Geschichte heraus hergeleitet und geordnet, eine biographische Bilanz wird gezogen.
Professionelle Begleitung bedeutet:
Unvoreingenommen die Rekonstruktion biografischer Ordnung zu befördern.

Der Coach analysiert – Wahrnehmungs-, Deutungs- und Handlungsmuster werden herausgearbeitet, Hypothesen zu Handlungsblockaden werden aufgestellt.
Professionelle Begleitung bedeutet:
Erfahrungen als Leistungssporlerin, Sozialisationsforscherin und Fachfrau für Spitzensportbiografien einzubringen.

Klient und Coach kooperieren – Handlungsalternativen werden gemeinsam entworfen und getestet.
Professionelle Begleitung bedeutet:
Diverse Beratungstechniken anzuwenden, lebensnahes Lernen zu befördern, Autonomie zu erweitern.

Beratungsrelevante Literatur

Erikson, E.H. 1959: Identität und Lebenszyklus. Frankfurt am Main: 1980.

Gudjons, H. / Pieper, M. / Wagener, B. 1986: Auf meinen Spuren. Das Entdecken der eigenen Lebensgeschichte. Hamburg: Bergmann und Helbig 1999.

Rosenthal, G. 2002: Biographisch-narrative Gesprächsführung: Zu den Bedingungen heilsamen Erzählens im Forschung- und Beratungskontext. : Psychotherapie und Sozialwissenschaft. Zeitschrift für Qualitative Forschung, (Die heilende Kraft des Erzählens), 204-227.